Panel öffnen/schließen

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Bürgermeisterin Barbara Bogner (Foto: Fotostudio Reidinger)

 

unsere Nachbarschaftshilfe feiert am 23. Juni 2017 ihr 40-jähriges Bestehen. Viele Sauerlacher werden sich vielleicht noch an die Gründerphase dieses Vereins erinnern. Mehrere neu zugezogene Sauerlacher haben sich Ende der 60er und Anfang der 70er Jahre zu einem Verein zusammengeschlossen, in dem sie sich gegenseitig in den Bereichen unterstützten, die sie brauchten. Das war zum einen die Kinderbetreuung (Oma und Opa waren bei den Neuen nicht vor Ort), dann hat man sich einfach um nicht so rüstige Nachbarn gekümmert, hat den Garten und die Pflanzen mit betreut, wenn mal einer im Urlaub war. Es ging um die kleinen nachbarschaftlichen Dinge, die man bereit war ehrenamtlich für Andere zu leisten. Mit den Jahren wuchs Sauerlach und immer mehr Menschen hatten ihre familiären Bande nicht mehr am Ort. Die Väter und Mütter haben auch ihren Arbeitsplatz oft nicht direkt in Sauerlach. Da stellt sich natürlich ganz schön oft die Frage: Was macht mein Kind, wenn die Schule früher endet oder wenn Ferien sind und der Urlaub für die Anzahl der Ferientage nicht ausreicht? Wo isst mein Kind, wenn ich mittags mal nicht zu Hause sein kann? Wer hilft auch mal schnell bei den Hausaufgaben?

 

Aus diesen anfänglichen Fragen und ehrenamtlichen Hilfeleistungen hat sich mit vielen Ehrenamtlichen und einer Professionalisierung ein kräftiger „Sozialtrupp“ in Sauerlach entwickelt, dessen Mitglieder die Gemeinde in (fast) allen sozialen Bereichen tatkräftig unterstützen. Das beginnt mit Eltern-Kind-Treffs für die Kleinen, geht über das Mittagessen mit Mittagsbetreuung, der Aufsicht über Hausaufgaben und Hort (seit 10 Jahren!) für unsere Schulkinder. Diese Betreuung wird noch mit der offenen und gebundenen Ganztagesschule – die ebenfalls die NBH zukünftig führt – erweitert.

 

Die NBH ist auch im Bereich Seniorenbetreuung aktiv – und ist auch hier gerade dabei, diese auszubauen und Lücken im Betreuungsnetz zu schließen. Bei allen sozialen Belangen steht die NBH den Gemeindebürgern und uns als Gemeindeverwaltung gerne mit Rat und Tat zur Seite – sowie auch umgekehrt.

 

Wir wünschen der Nachbarschaftshilfe Sauerlach einen abwechslungsreichen Festtag und freuen uns 40 Jahre NBH und 10 Jahre Hort mitfeiern zu dürfen.

 

Ihre Barbara Bogner

 

 

Und weitere sommerliche Feiern zum Vormerken:

 

Beide Burschenfeste                                                                                                                         Weiherfest Sauerlach an der Sturmlack und Seefest Arget an der Pfeifferlack am 15. Juli