Stadtradeln 2026

Gemeinsam Kilometer sammeln und das Klima schützen.
Auch 2026 ist Sauerlach wieder beim STADTRADELN dabei. Vom 14. Juni bis 4. Juli 2026 heißt es: Radl statt Auto! Drei Wochen lang zählt jeder Kilometer, den wir gemeinsam auf dem Fahrrad zurücklegen. Nach dem tollen Ergebnis aus dem vergangenen Jahr möchten wir versuchen, den bisherigen Rekord von über 43.000 Kilometern sogar noch zu knacken.
2025 haben 142 Sauerlacher Radlerinnen und Radler gemeinsam beeindruckende 43.345 Kilometer gesammelt. Dabei konnten rund sieben Tonnen CO2 eingespart werden. Ein starkes Zeichen für Klimaschutz, nachhaltige Mobilität und mehr Bewegung im Alltag.
Egal ob auf dem Weg zur Arbeit, Schule, Einkauf oder bei einer gemütlichen Feierabendrunde – jeder Kilometer zählt. Besonders wertvoll sind natürlich Fahrten, bei denen das Auto ausnahmsweise stehen bleibt.
Mitmachen ist ganz einfach
Mitradeln können alle, die in Sauerlach wohnen, arbeiten, zur Schule gehen oder Mitglied in einem Verein sind. Die gefahrenen Kilometer können auf Vertrauensbasis online eingetragen oder ganz bequem über die kostenlose STADRADELN-App erfasst werden. Die App zeichnet die Strecke automatisch auf und ordnet die Kilometer dem jeweiligen Team und der Gemeinde zu.
Die anonymisierten Daten helfen außerdem dabei, die Radinfrastruktur weiter zu verbessern und zukünftige Maßnahmen besser zu planen.
Unsere Veranstaltung zum STADTRADELN
- 14.06.2026 um 12:00 Uhr | Auftakt mit der ADFC-Radsternfahrt
Gemeinsam geht es zur traditionellen Fahrradsternfahrt nach München. Treffpunkt ist um 11:45 Uhr am Marktplatz. - 16. 06.2026 17:00 Uhr | Feierabendtour zum Windrad
Start ist um 17:00 Uhr am Rathaus. Die etwa fünf Kilometer lange Tour führt überwiegend durch den Wald zum Windrad und bietet interessante Einblicke in die regionale Energiewende - 09.07.2026 17:00 Uhr | Abschlussveranstaltung mit Siegerehrung
Zum Abschluss werden die erfolgreichsten Teams sowie die fleißigsten Radlerinnen und Radler ausgezeichnet. Außerdem gibt es attraktive Preise und eine Verlosung für alle Teilnehmenden, begleitet wird die Veranstaltung wieder durch die Musikschule Sauerlach-Brunnthal e.V.
Jetzt anmelden und mitradeln!
Ob Alltagsradler, Gelegenheitsfahrer oder sportlicher Kilometer-Sammler – jede und jeder kann mitmachen. Gründen Sie ein eigenes Team oder schließen Sie sich einem bestehenden Team an.
Wir freuen uns auf viele motivierte Gmoaradlerinnen und Gmoaradler und wünschen allen viel Spaß!
Um auf die Stadtradeln-Homepage der Gemeinde Sauerlach zu gelangenrufen Sie www.stadtradeln.de/sauerlach auf.. Bei Fragen zur Anmeldung oder den Terminen gerne an Sanna Wassenberg unter der Telefonnummer 081046646-52 oder schriftlich an umwelt@sauerlach.bayern.de wenden.
Sanna Wassenberg
Klimachutzmnanagerin
